« Download-Tipps für Stiere, Jungfrauen und Löwen | Hauptseite | Social Media kompakt erklärt »

20.05.2009

Wissensmanagement: Ja klar, aber

Zur Abwechslung mal wieder Wissensmanagement-Basics. Basics nicht im Sinne von Wissensmanagement-Grundlagen oder der Gleichung Wissensmanagement x Web 2.0 = Wissensmanagement 2.0. Nein, Basics im Sinne der unternehmerischen Pflicht, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen (s. auch "Und plötzlich ist das Wissen im Unternehmen weg"), respektive den Gründen, dass dies eben nicht oder zumindest nicht lange gemacht wird. CIO schreibt im Beitrag "Wenn Wissen nicht weitergegeben wird":

"Mitarbeiter geben ihr Wissen zu spät oder gar nicht weiter. Außerdem scheitert Wissensmanagement an schlechter Kommunikation und Wissensgenerierung. Und das, obwohl der Stellenwert von Wissensmanagement ist in Unternehmen sehr hoch ist."
Ein durchaus interessanter Artikel.

Weiterführende Informationen finden sich im WM 2.0 Wissensmanagement-Wiki und in der entsprechenden Blog-Kategorie.

Verfasst von Hans Fischer um 20.05.09 14:36