« Weekend-Spezial - Dinge, die die Welt nicht braucht | Hauptseite | Semantic Web als Dienstleistungs-Katalysator »

20.10.2008

Monatlich 10 Milliarden Wikipedia-Aufrufe

Wenn man Web 2.0 erklären und nicht lange über Sozialisierung, Interaktion und Technologie philosophieren will, dann drängt sich Wikipedia als erhellendes Beispiel ganz besonders auf. Die von heise online publizierten Zugriffszahlen unterstützen die Wahl dieses Web 2.0-Exempels: Im September wurden über 10 Milliarden Seiten der gemeinschaftlich aufgebauten und gepflegten Online-Enzyklopädie aufgerufen. Damit gehört Wikipedia zu den Top-Sites weltweit.

Wer sich für Statistiken interessiert, findet u.a. bei Internet World Stats eine gute Quelle. Inhaltlich anders aber auch einen Besuch wert ist Worldometers.

Verfasst von Hans Fischer um 20.10.08 14:05