« "Tage des Umsturzes an der Wall Street" | Hauptseite | Kurzblogpause bis Freitag, 19. September »

15.09.2008

Resultate der Wissensmanagement-Studie

Wie geschrieben, hat Rolotec als Co-Sponsor die Studie “Wissens-Management – Lehren aus 20 Jahren Erfahrung“ unterstützt. Die Studie wurde nun publiziert und kann bei sieber&partners bestellt werden. Anbei Auszüge aus dem Management Summary:

"(...) Die Antworten der Teilnehmer dieser Studie suggerieren, dass das Motivationstief durch überhöhte Erwartungen durchschritten ist und dass diese Management-Disziplin wieder an Aktualität gewinnt. (...)

Gleichwohl ist die Thematik noch nicht breit akzeptiert: Die grössten Herausforderungen für ein aktives Wissens-Management scheinen nach wie vor die Verankerung im Geschäftsalltag und in der Organisationskultur sowie die Rechtfertigung der Aufwendungen mittels adäquater Erfolgsmessungen und daraus abgeleiteten Darstellungen des Nutzens zu sein. (...)

Insgesamt zeichnet sich ein ziemlich eindeutiges Bild des Wissens-Managements im deutschsprachigen Europa ab: Diese Management-Disziplin wird vor allem zur Effizienz- und Qualitätssteigerung eingesetzt. Eine grosse strategische Bedeutung im Sinne des ressourcenbasierten Strategieansatzes wird ihr – nach wie vor – nicht beigemessen. Die Ressourcenausstattung und die Selbständigkeit des Wissens-Managements sind eher gering. Das Wissens-Management wird vor allem von den Mitarbeitenden und den unteren Kaderstufen mitgetragen. Dank deren Engagement ist die methodische Integration auf einem guten Stand, verglichen mit der organisationalen, prozessualen und kulturellen Integration, die ausserhalb ihrer Einflussmöglichkeiten liegen.

Vielfältige Informationen über Wissensmanagement und Wissensmanagement 2.0 bietet auch das WM 2.0 Wissensmanagement-Wiki.

Verfasst von Hans Fischer um 15.09.08 15:14


Rolotec AG · Albrecht-Haller-Strasse 9 · Postfach · CH 2501 Biel · Switzerland
Telefon 032 344 86 00 · Fax 032 344 86 86 · www.rolotec.ch · info@rolotec.ch