« Weekend-Spezial - Dinge, die die Welt nicht braucht | Hauptseite | Hedgefonds-Innenblick »

04.08.2008

Porsche, Manta-Witze und e-Marketing

"E-Marketing im Sog von Web 2.0", titelten wir jüngst und machten auf das Potenzial aufmerksam. Ein wunderbares Beispiel beschreibt Internet World Business im Artikel "Warum Porsche die Mantawitze erfand":

"(...) Porsche-Fans wird ein neues Enthüllungsvideo, das derzeit durch das Internet geistert, wenig Freude machen. Darin gibt kein geringerer als der Komiker Karl Dall zu, in einer Zeit der eigenen finanziellen Krise im Auftrag von Porsche Manta-Witze erfunden zu haben, um sich selbst über Wasser halten zu können. Porsche-Vertriebler Herbert R. erläutert hinter der Schattenwand in breitestem Schwäbisch die Gründe dafür: Manta sei technologisch so mächtig geworden, dass Porsche Gegenmaßnahmen ergreifen musste, um den weiteren Erfolg der Marke zu verhindern.

"Spiegel Online" suchte nach der Enthüllungsgeschichte zum Enthüllungsvideo, telefonierte mit Porsche und Manta und fand eine Auflösung: Zwei Filmstudenten drehten den Clip - ohne Wissen der beiden Automarken - und wollten so testen, wie sich Nachrichten über das Web verbreiten. Karl Dall machte mit, weil er das Projekt lustig fand, der Porsche-Vertriebler Herbert R. ist nichts als Fiktion."


(Quelle: Youtube)

Verfasst von Hans Fischer um 04.08.08 09:19