« Twitter-Geschnatter | Hauptseite | "The Future of Web 2." »

22.03.2007

40 Jahre Blogging

Der Begriff Weblog gibt es seit 10 Jahren. Die Tätigkeit selber, Blogging, ist aber rund 30 Jahre älter. ZDnet.de schreibt dazu im Artikel "Wurzeln des Blogging reichen zurück in die siebziger Jahre":

"In einem aktuellen Interview anlässlich des zehnten Jahrestages des Begriffes Weblog hat sich Les Earnest erneut zu den Anfängen des Blogging geäußert. "Das Konzept geht zurück auf den Austausch von Nachrichten über das schwarze Brett. Mit der Einführung eines Computersystems an der Stanford University haben wir dieses Konzept auf eine Textdatei übertragen, auf die jedermann Lese- und Schreibzugriff hatte. Die erste darüber geführte Diskussion ging über das Thema, ob wir Menschen ins All schicken sollten. Das muss etwa 1967 oder 1968 gewesen sein", sagte Earnest."

Verfasst von Hans Fischer um 22.03.07 09:54