« Weekend-Spezial - Dinge, die die Welt nicht braucht | Hauptseite | Finden mit künstlicher Intelligenz »

19.02.2007

Umfrage: Wissensgesellschaft 2.0

Über den Einfluss von Web 2.0-Anwendungen und -Technologien auf Wissens- und Informationsmanagement schreiben wir im Blog regelmässig (s. Kategorien "Knowledge Management" und "Web 2.0").

In diesem Zusammenhang unterstützen wir eine Online-Umfrage zum Thema "Informations-/Wissensmanagement & Web 2.0. Die Verfasser schreiben dazu:

Die Umfrage ist Teil einer Team-Semesterarbeit im Rahmen des Nachdiplomstudiums Master of Advanced Studies in eLearning und Wissensmanagement (Universität Luzern / Institut für Kommunikationsforschung Luzern). Unter dem Titel "Informations-/Wissensmanagement & Web 2.0" werden Einfluss und Gemeinsamkeiten der beiden Bereiche untersucht.
Die Teilnahme dauert knapp 5 Minuten. Hier geht's zur Umfrage.

Verfasst von Hans Fischer um 19.02.07 11:06


Vorhandene Kommentare:

Hallo,
Habe mir die Umfrage angeschaut aber noch zwei Fragen bevor ich sie ausfülle:

1) Möchten Sie die Antworten einzelner Mitarbeiter oder stellvertretend für die ganze Firma? Ist imo ein Unterschied ob eine Firma respektive die dafür verantwortliche Person den Einsatz einer Technik "denkbar" findet der einzelne Mitarbeiter.
2) Mir fehlen noch Antworten: a) "Pilot durchgeführt aber abgebrochen resp. nicht weiterverfolgt" b) Teilweise im Einsatz, aber nicht firmenweit
Oder eine Freitextfeld, was natürlich aufwendig auszuwerten ist.

Gruss Sandro

Verfasst von: Sandro um 23.02.07 15:02

Hallo Sandro (wir "kennen" uns von SBP)

1.) Wie Du magst. Wenn ich schon wünschen darf, dann würde ich die Antwort einzelner Mitarbeitenden bevorzugen. Grund: Der Erfahrungsschatz ist m.E. sehr individuell; die Web 2.0 kennzeichnende Vernetzung schreitet nicht im Gleichschritt voran.

2.) Genau. Kommt dazu, dass die Umfrage nach Live-Schaltung leider nicht mehr abgeändert werden kann. Ein Makel der ansonsten sehr effizienten Umfrage-Software.

Schöne Grüsse, Hans

Verfasst von: Hans Fischer um 23.02.07 15:17