« Next step für 100-Dollar-Laptop | Hauptseite | Weekend-Spezial - Dinge, die die Welt nicht braucht »

05.01.2007

"Sieben Vorteile von Web 2.0"

CIO nimmt die Gartner-Studie "Use this Checklist to Determine how Web 2.0 may affect your Organisation" vom Dezember auf und schreibt im Artikel "Sieben Vorteile von Web 2.0":

Web 2.0 bietet zahlreiche Vorteile für Firmen aus traditionellen Branchen. Dennoch schöpfen die Unternehmen das Potenzial nicht voll aus. "Gebranntes Kind scheut das Feuer. Unternehmen fürchten unprofitable Fehlinvestitionen der ersten Internet-Revolution nochmals zu begehen", sagt Gartner-Analyst Charles Abrahms. Viele Firmen würden Web 2.0 als rein technisches Phänomen sehen.

Die im Titel genannten sieben Vorteile sind:
  • Die Kernapplikationen eines Unternehmens werden viel effektiver durch den Einsatz von Web 2.0 Technologien.

  • Web-Plattformen der nächsten Generation arbeiten effizienter in den Bereichen Beschaffung und Verkauf.

  • Der erfolgreiche Umgang mit Web 2.0 Communities und sozialen Netzwerken kann ein Unternehmen in Schwung bringen. Das Gelernte kann bei der Zusammenarbeit umgesetzt werden und führt zu einer größeren Zufriedenheit bei den Mitarbeitern.

  • Semantisch-identifizierende Technologien können einen großen Einfluss auf die Navigation von internen und externen Informationen haben. Sie beeinflussen den Verbrauch und Gebrauch von Informations-basierenden Produkten.

  • Unternehmen haben die Möglichkeit Web 2.0 Communities für das Feedback zu neuen Produkten zu benutzen. Dadurch verkürzt sich die Produktentwicklung.

  • Blogger bestimmter Zielgruppen und andere einflussreiche Web User können den Ruf und die Bekanntheit eines Unternehmens positiv beeinflussen.

  • Falls Web-basiertes Marketing zur Norm wird, dann werden sich voraussichtlich die gesamten Marketing-Ausgaben verbessern.

Verfasst von Hans Fischer um 05.01.07 10:12

Trackbacks

TrackBack-URL zu diesem Eintrag:
http://www.rolotec.ch/blog/mt-tb.cgi/457