« (Wired & Enterprise 2.0) Prophezeiungen für 2007 | Hauptseite | "Sieben Vorteile von Web 2.0" »

04.01.2007

Next step für 100-Dollar-Laptop

Die Entwicklung des 100-Dollar-Laptops (s. auch frühere Berichte) hat die nächste Stufe erreicht. Laut heise online wurde die Nutzeroberfläche fertiggestellt. Ein Auszug:

Rund um die Arbeitsoberfläche, die hier "Neighborhood" genannt wird, befindet sich ein Rahmen mit anklickbaren Icons. Diese stehen links, oben und rechts für "Personen", "Orte" und "Dinge". Das untere Rahmenstück repräsentiere Elemente wie "Aktivitäten", "Einladungen" und "Benachrichtigungen". Bei der Entwicklung der Nutzeroberfläche haben die Entwickler nach eigenen Angaben bedacht, dass sie auch für Kinder überall auf der Welt in verschiedenen Altersklassen geeignet sein müsse, die nie zuvor mit Computern zu tun hatten. Sie müsse daher intuitiv zu bedienen sein, ohne die Erkundung und den Ausdruck der kindlichen Ideenwelt einzuschränken.

graphic.jpg
(Bildquelle: OLPC - One Laptop per Child)

Verfasst von Hans Fischer um 04.01.07 15:14

Trackbacks

TrackBack-URL zu diesem Eintrag:
http://www.rolotec.ch/blog/mt-tb.cgi/456