« "If you want to lead, blog" | Hauptseite | Keylogging - verräterisches Tippen »

16.11.2005

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Im Zusammenhang mit der signifikant verbesserten Suchmaschinenplatzierung der Rolotec-Site seit Aufschalten unseres Weblogs wird - nebst dem "wie?" - häufig nach der grundsätzlichen Funktionsweise von Suchmaschinen gefragt.

Nun, die Algorithmen der einzelnen Suchmaschinen-Anbieter kennen wir selbstverständlich nicht - u.a. auch deshalb, weil die Algorithmen laufend verändert und angepasst werden. Interessierte finden hier eine Erläuterung zum (ursprünglichen) PageRank-Algorithmus von Google.

Wer sich für das Funktionieren der Suchmaschinen allgemein interessiert, findet bei Internet-Kompetenz hervorragende Informationen. Das Buch "Informationsbeschaffung im Internet" ( Werner Hartmann / Michael Näf / Peter Schäuble, Orell Füssli Verlag 2000) ist online frei verfügbar. Obwohl für Internet-Belange schon recht alt, ist das Schmökern in dieser Lektüre sehr zu empfehlen.

Verfasst von Hans Fischer um 16.11.05 09:54

Trackbacks

TrackBack-URL zu diesem Eintrag:
http://www.rolotec.ch/blog/mt-tb.cgi/78